Es gibt kaum eine Session, bei der "Autumn Leaves" nicht aufgerufen wird. Grund genug, sich intensiv mit der Akkordverbindung zu befassen. Ihr lernt neben den Akkorden und deren Variationen, wie man mit Walking Bass begleiten kann. Ich zeige euch, wie sich die Begleitung rhythmisch interessanter gestalten lässt. Ihr lernt das Comping auf den hohen vier Saiten und ein packendes Akkordsolo. Ich erkläre euch, wie ihr mit nur einer Skala über diese Akkorde improvisieren könnt und was ihr tun müsst, wenn euch das nicht reicht. Und die sieben ausnotierten Soli zeigen euch jede Menge Möglichkeiten, wie ihr mit dem Material umgehen könnt. Lernt die Soli und versucht, das Gelernte ab und zu (und später immer öfter) in euer Spiel einzubauen.
Level
Moderate
Lektionen
16 Lektionen | min
Lektion 1Vorstellung
Dauer: min
Vorstellung des Kurses "Autumn Leaves".
Lektion 2Basisakkorde
Dauer: min
Hier lernt ihr die Basis-Voicings von "Autumn Leaves".
Lektion 3Rhythmisches Comping
Dauer: min
Hier lernt ihr einen einfachen Rhythmus, der die Begleitung interessanter macht.
Lektion 4Walking Bass
Dauer: min
Die Walking-Bass-Begleitung ist schon wesentlich komplexer, schiebt sie auf, wenn sie euch noch zu schwer ist.
Lektion 5Comping
Dauer: min
Diese Studie ist ein Füllhorn an Akkordvariationen, nehmt euch viel Zeit, das zu lernen.
Lektion 6Intervallstudie in Sexten mit Comping
Dauer: min
Diese Studie macht Spaß und sie lohnt die Beschäftigung mit beiden Gitarrenstimmen. Die Sext-Intervalle passen perfekt zu der Akkordbegleitung, die aufgrund der Sexten eher auf den tiefen Saiten bleibt. Damit lernt ihr ganz nebenbei eine besonders sparsame Art der Begleitung, die niemals dem Solisten in die Quere kommen wird.
Lektion 7Erklärung Improvisation mit nur einer Skala
Dauer: min
G aeolisch (die parallele Molltonart von Bb Dur) besteht aus den Tönen G, A, Bb, C, D, Eb und F. Diese Skala passt zumindest grob über alle Akkorde von "Autumn Leaves", ich rate euch, zunächst zwei Positionen auf dem Griffbrett auszuwählen und mit dieser einen Skala eure Improvisation zu starten. Ich zeige euch im Video, worauf ihr dabei achten müsst.
Lektion 8Einsatz von D HM5 über D7(b9)
Dauer: min
Mit D HM5 (gespielt über D7(b9)) ist die V. Stufe der harmonischen Molltonleiter in G gemeint. G harmonisch Moll hat im Gegensatz zu aeolisch ein F# an Bord, das die Dur-Terz von D7(b9) besser darstellt als das aeolische F. Immer, wenn D7 (mit oder ohne b9) als Akkord auftaucht, könnt ihr F# statt F spielen. Übt unbedingt auch die ganze Skala G harmonisch Moll mit den Tonen: G, A, Bb, C, D, Eb und F#.
Lektion 9Solo 1
Dauer: min
Diese sieben ausnotierten Soli zeigen euch jede Menge Möglichkeiten, wie ihr mit dem Material umgehen könnt. Lernt die Soli und versucht, das Gelernte ab und zu (und später immer öfter) in euer Spiel einzubauen.
Lektion 10Solo 2
Dauer: min
Solo 2
Lektion 11Solo 3
Dauer: min
Solo 3
Lektion 12Solo 4
Dauer: min
Solo 4
Lektion 13Solo 5
Dauer: min
Solo 5
Lektion 14Solo 6
Dauer: min
Solo 6
Lektion 15Solo 7
Dauer: min
Solo 7
Lektion 16Modernes Akkordsolo über "Autumn Leaves"
Dauer: min
Wenn ihr dieses Akkordsolo übt, bekommt ihr jede Menge wertvolle Ideen, wie diese Progression mit ungewöhnlichen Akkorden gestaltet werden kann. Lasst euch davon inspirieren!