Herzlich Willkommen in der Jazz-Schule

jazzblues

Vorstellung
vorherige Lektion nächste Lektion
CH
/
Speed 1.00 x

Im Gegensatz zum 3-Akkorde-Blues ist beim Jazzblues die harmonische Struktur erweitert. Ihr lernt in diesem ausführlichen Modul, wie die Basis-Akkorde funktionieren, wie auf den hohen vier Saiten der Blues begleitet werden kann und wie die Bluesbegleitung mit nur zwei Tönen pro Akkord oder gar nur mit einem Griff gespielt werden kann. Das Ein-Griff-Konzept lässt sich auch auf Melodien übertragen und das ist ein tolles Konzept, weil es so einfach ist. Dann gibt es jede Menge Soli zum Nachspielen. Lernt sie und versucht, sie zu analysieren. Die Gedanken, die man sich dazu machen kann, kann man sich während des Improvisierens nicht machen, dafür ist die Zeit beim Spielen zu flüchtig. Aber Analysieren hilft, die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu erkennen und neue Klänge in die Ohren zu bekommen. Es geht ja immer um Sounds. Je mehr Sounds ihr hören könnt, desto eher werdet ihr sie auch spielen wollen. Ich bin jahrelang in die Fußstapfen von Jazzkönnern wie Joe Pass, George Benson oder Pat Metheny getreten und habe viele Soli nachgespielt und analysiert. Darum kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Nachspielen von Soli ein sehr guter Weg ist, die Sprache Jazz zu lernen!

Lektion 1Vorstellung

Dauer: min

Vorstellung des Kurses "Jazzblues".

Lektion 2Basis Shell-Chords

Dauer: min

Die Shell-Chords haben nur drei Töne, Grundton, Terz und Septime. Damit könnt ihr auf sehr übersichtliche Art und Weise den Jazzblues begleiten und die im Vergleich zum Drei-Akkord-Blues komplexe Akkordfolge ganz leicht meistern.

Lektion 3Begleitung auf den hohen vier Saiten

Dauer: min

Hier kommen Zusatztöne ins Spiel, dafür wird dann oft der Grundton weggelassen. Das kann man machen, weil den in einer Jazzband ja meist der Bass spielt.

Lektion 4Begleitung mit nur zwei Tönen

Dauer: min

Damit kommt ihr niemandem in die Quere! Dankbare Blicke der Bandmitglieder sind garantiert.

Lektion 5Jazzblues mit (fast) nur einem Griff

Dauer: min

Durch raffinierte Akkordsubstitutionen könnt ihr den Jazzblues mit fast nur einem Griff begleiten. "Fast" deshalb, weil für den 6. Takt ein Ton verändert werden muss.

Lektion 6Jazzblues mit (fast) nur einem Griff (Variation)

Dauer: min

Durch Hinzunahme des Intervalls "11" wird diese Akkordprogression noch interessanter!

Lektion 7Melodische Umsetzung des "ein-Griff"-Konzeptes

Dauer: min

Hier lernt ihr, wie man die Ideen der Akkordsubstitution in das melodische Konzept einer Improvisation übertragen kann. Hier sollten nach entsprechender Übungszeit viele Groschen fallen!

Lektion 8Blues in G - Solo 1

Dauer: min

Hier spiele ich jeweils einen Chorus über den Blues in G. Lernt die Soli und lasst euch davon inspirieren!

Lektion 9Blues in G - Solo 2

Dauer: min

Solo 2

Lektion 10Blues in G - Solo 3

Dauer: min

Solo 3

Lektion 11Blues in G - Solo 4

Dauer: min

Solo 4

Lektion 12Blues in G - Solo 5

Dauer: min

Solo 5

Lektion 13Blues in G - Solo 6a

Dauer: min

Solo 6a

Lektion 14Blues in G - Solo 6b

Dauer: min

Solo 6b

Lektion 15Blues in G - Solo 7

Dauer: min

Solo 7