Herzlich Willkommen in der Jazz-Schule

mollblues

Vorstellung
vorherige Lektion nächste Lektion
CH
/
Speed 1.00 x

Ein Mollblues hat wie sein Dur-Bruder auch 12 Takte, aber es gibt sehr schöne und überraschende Erweiterungen der Harmonien, die wir an einem sehr prägnanten Beispiel in der Tonart Gm zeigen:

||: Gm7 | % | % | G7 |
| Cm7 | F7b9 | Bbmaj7 | Ebmaj7 |
| Am7b5 | D7b9 | Gm7 Ebmaj7 | Am7b5 D7b9 :||

Diese Akkordverbindung bildet die Basis für die in diesem Kurs vorgestellten Licks und Improvisationen. Das Bluesthema "K.B." hält sich nicht genau an die oben angegebene Akkordverbindung, sondern bringt gleich zu Anfang Variationen ins Spiel. Ich erkläre euch genau, wie das Thema geht und worauf ihr dabei achten müsst. Dann kommt ein wesentlicher Teil des Kurses: Jazzlicks, die ihr nicht nur über den Jazzblues verwenden könnt, sondern die in jeder Situation, bei der Mollakkorde zugrunde liegen, melodisch passen. Das ausnotierte Solo bringt nicht nur die Ideen aus den Licks auf den Punkt, sondern es zeigt euch, wie es klingen kann, wenn ihr den Jazzblues beherrscht. Damit ihr den Mollblues auch begleiten könnt, zeige ich euch einige wertvolle Varianten der Akkordbegleitung, mit deren Hilfe ihr Solisten inspirieren könnt, denn nur mit der passenden Begleitung fühlen die sich beflügelt.

Lektion 1Vorstellung

Dauer: min

Vorstellung des Kurses "Mollblues".

Lektion 2K.B.-Blues (Thema) - Performance

Dauer: min

K.B. sind die Initialen des fantastischen Gitarristen Kenny Burrell. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen ist der Altmeister der Jazzgitarre 94 Jahre alt. Der ungarische Kollege Attila Zoller hat ihm in den 70er Jahren einen Mollblues (Kay-Bee) gewidmet, an dem wir uns bei diesem Thema orientieren.

Lektion 3K.B.-Blues (Thema) - Erklärung

Dauer: min

Eine bekannte Falle beim Spielen von Achtelnotenlinien (wie in diesem Thema) ist das Überbetonen der "Punktierung", die ja sowieso keine ist, denn Swing-Achtel laufen eher triolisch. Aber in diesem Tempo klingt auch das nicht mehr gut, wenn es schneller wird, müssen die Achtel gerader sein. Darum ist "K.B." eine tolle Übung, gleichermaßen für Akkorde und für Swing-Achtellinien. Ich erkläre euch das genau im Video. Versucht, das Achtelfeeling nachzuempfinden.

Lektion 4Jazzlicks in Gm

Dauer: min

Hier lernt ihr 5 markante Beispiellinien in Gm, die ihr unbedingt üben müsst. Da steckt jede Menge Information drin und die Linien zeigen euch exemplarisch, wie Jazz klingt. Ich habe mich bei den Linien am Stil des tollen Jazzgitarristen Pat Martino orientiert.

Lektion 5Jazzlicks in Cm

Dauer: min

Liegt der Grundton woanders, gelten andere Regeln für das Bilden von schönen Achtelnotenlinien. Lernt diese Licks, sie zeigen euch die Regeln musikalisch und intuitiv, und wenn ihr die Linien analysiert, werdet ihr erfahren, warum das so interessant klingt. Dazu müsst ihr ausrechnen, welches Intervall sich auf der jeweiligen Harmonie bei den gespielten Tönen ergibt. Dabei ist es besonders wichtig, an welcher Stelle im Takt die besonders spannenden Töne eingesetzt werden.

Lektion 6Jazzlicks in D7

Dauer: min

Auch die 7 Licks in D7 lohnen ein intensives Studium. Nach Auswendiglernen der Licks rate ich euch, sie auf dem Griffbrett in andere Tonarten zu verschieben. Das gilt natürlich auch für die Moll-Licks.

Lektion 7Solieren über den Mollblues mit der Pentatonik

Dauer: min

Die Pentatonik klingt immer konsonant und richtig. Das ist beruhigend und es kann ein sehr guter Start für Improvisationen sein. Sie klingt aber nicht spannend genug, um sie dauerhaft zu verwenden, denn Im Jazz machen gut eingesetzte Spannungstöne die Würze.

Lektion 8Ausnotiertes Jazzsolo über den Mollblues

Dauer: min

Dieses Solo ist ein wahres Füllhorn an Ideen: Hier lernt ihr die zuvor erklärten Techniken im praktischen Einsatz. Euer Einsatz: Üben!

Lektion 9Mollblues Comping

Dauer: min

Hier zeige ich euch eine mögliche Begleitung für den Mollblues.

Lektion 10Walking Bass

Dauer: min

Eure Begleitung könnt ihr mit einem Walking Bass unterlegen. Das swingt!

Lektion 11Mollblues - rhythmisches Comping

Dauer: min

Hier wird ein markanter Rhythmus mit Akkorden versehen, um den Blues interessant zu begleiten.

Lektion 12Comping mit Stretch-Chords

Dauer: min

Diese Begleitvariante ist eher als Bonus gedacht: Die Klänge mit den Sekundreibungen sind auf der Gitarre nur zu erreichen, wenn ihr diese Fingerbrecher einsetzt. Grämt euch nicht, wenn ihr diese Stretch-Chords nicht greifen könnt. Joe Pass hat mal zu mir gesagt: "Wenn ein Akkord schwer zu greifen ist, spiele ihn einfach nicht". Beherzigt den Rat des Meisters, wenn euch diese Akkorde schwerfallen.